Hundeschule Tatenberg    0
0
00
Agility

Hundeschule Tatenberg

Verhaltensschulung von Anfang an

Claudia Möller

040/7372329

 

Was ist Agility?
Agility, zu deutsch Behändigkeit, Gewandtheit, ist eine aus England kommende Hundesportart, die vor allem in den westeuropäischen Ländern bereits eine grosse Anhängerschaft gewonnen hat. Es ist Freizeitsport für Hund und Mensch, in dessen Mittelpunkt ein Hindernisparcours steht, den es zu überwinden gilt.
1977 wurden diese Übungen erstmals als Pausenattraktion während der bekannten Crufts Dog Show (eine der größten Hundeausstellungen der Welt, die zu jener Zeit noch in London stattfand, seit 1991 jedoch in Birmingham) vorgeführt. Damals zeigten englische Dienst- und Polizeihunde ihr Können an einem, dem Pferdesport nachempfundenen Hindernisparcours. Da die Schutzdienstarbeit in England lediglich den Diensthunden vorbehalten ist, wurde Agility, wenn auch etwas weniger anspruchsvoll als heute, sofort als neue Disziplin in den Hundesport aufgenommen.
1988 wurde Agility erstmals im deutschsprachigen Raum als neue Hundesportart akzeptiert.

Agility ist eine sehr anspruchsvolle Hundesportart, da sie nur funktioniert, wenn Mensch und Hund im Team arbeiten. Man muß also lernen aufeinander zu achten, sich richtig zu interpretieren bzw. sich mitzuteilen, wenn man gemeinsam im Parcour ist.

Da dieser Parcour immer wieder anders aufgebaut wird, kommt  auch keine Langeweile auf und es muss immer wieder neu miteinander gearbeitet werden.

Eine schöne und anspruchsvolle Beschäftigung für Mensch und Hund, bei der beide auch geistig gefo/ördert werden.

Da nun viele Menschen oder auch Hunde nicht das Optimum an Voraussetzungen hierfür mitbringen, biete ich dieses Sport "just for Fun"an. Das heißt also, auch ein alter Hund oder einer mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einer der eigentlich zu groß ist oder oder oder...... kann hier mitmachen und Herrchen oder Frauchen müßen auch keine Leistungssportler sein um daran Spaß zu haben.

Wie gesagt JUST FOR FUN und um die grauen Zellen auch mal ein bisschen zu fordern



Letzte Aktualisierung 06.09.2015    info@hundeschule-tatenberg.de