Hundeschule Tatenberg    0
0
00
Erwachsene Hunde

Hundeschule Tatenberg

Verhaltensschulung von Anfang an

Claudia Möller

040/7372329

Erwachsene Hunde

Kann er das überhaupt noch lernen???

Dies ist die häufigste Frage, die mir von Besitzern erwachsener Hunde gestellt wird.

Oft sind Hundebesitzer der Meinung, wenn sich im Erwachsenenalter Erziehungslücken auftun, oder vielleicht bis dahin eingeschlichen haben, dass es nicht mehr möglich ist, eben diesem erwachsenen Hund etwas Anderes beizubringen, weil er ja nicht mehr lernt.

Dies ist aber eine völlig falsche Annahme, denn Hunde lernen immer, ihr ganzes Leben lang.

Die Motivation des Hundes spielt hierbei eine ganz wichtige Rolle. Je höher diese ist, desto größer wird der Erfolg beim Lernen sein.

Das soll nicht heißen, daß alle Hunde alles lernen können. Rassebedingte und genetische Veranlagungen setzen den Wünschen des Besitzers oftmals Grenzen.

Sicherlich ist es so, je länger ein Verhalten sich gefestigt hat und bestätigt worden ist, desto mehr Geduld und Zeit braucht man, um es durch ein anderes Verhalten zu ersetzen. Ebendies sollte man bei der Erziehung eines erwachsenen Hundes berücksichtigen.

Sollten Sie also einen erwachsenen Hund haben und der Meinung sein, ein wenig Erziehung könnte ihm gut tun, dann helfe ich Ihnen gerne dabei, denn wie gesagt:

Auch erwachsene Hunde können noch lernen, Dinge anders  zu tun als bisher!

 



Letzte Aktualisierung 06.09.2015    info@hundeschule-tatenberg.de